Aslan vom Hochblauenblick, Lagotto Romagnolo, Italienischer Wasserhund, Zuchtruede Aslan
vom Hochblauenblick


Lagotto Romagnolo

Home über mich Gesundheitsdaten ZZL Beurteilungen Der Lagotto

FCI - Standard Nr. 298

LAGOTTO ROMAGNOLO (Wasserhund der Romagna)

   

KURZER GESCHICHTLICHER ABRISS:
Traditioneller Wasser-Apportierhund aus den sumpfigen Talgründen von Comacchio und den Lagunen rund um Ravenna. Im Laufe der Jahrhunderte wurden die Sümpfe trockengelegt und in Ackerland verwandelt. Aus diesem Grund wandelte sich der Lagotto vom Wasserhund zu einem exzellenten Hund für die Trüffelsuche in den Ebenen und Hügeln der Romagna.

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD:
Kleiner bis mittelgroßen, wohl proportionierten, kräftig gebauten Hund von rustikalem Aussehen mit dichtem, gelocktem Haar von wollener Struktur.

VERHALTEN/CHARAKTER (WESEN):
Seine natürliche Begabung zum Revieren und sein ausgezeichneter Geruchsinn machen ihn zu einem vorzüglichen Trüffelhund.
Sein Jagdinstinkt wurde durch genetische Auslese modifiziert. Somit wird er vom Wildgeruch nicht von seiner Aufgabe abgelenkt. Der Lagotto ist gehorsam, genügsam, aufgeweckt, liebenswürdig, seinem Herrn treu ergeben und leicht auszubilden. Er ist zudem ein ausgezeichneter Begleit- und Wachhund.